„Der frühe Vogel fängt den Wurm“!

Wer rechtzeitig beginnt, Dinge zu erledigen oder als erster an einem bestimmten Ort erscheint, hat eindeutig die besseren Aussichten auf Erfolg. Getreu diesem Motto trafen sich 3 Fahrgemeinschaften mit insgesamt 10 Mitgliedern des FCM bereits um 5 Uhr in der Früh. Ziel – das Ochsenmoor am Dümmer rechtzeitig zum Sonnenaufgang.

Das Naturschutzgebiet „Ochsenmoor“ liegt eingerahmt zwischen dem Dümmer-See, der westlichen Dümmer-Niederung und den Ortschaften Lemförde, Dielingen und Hunteburg. Hier finden sich Niedermoore, Klein- und Großseggenrieder, Röhrichte und vereinzelt Bruchwälder. Auch extensiv genutztes Grünland prägt die Landschaft. Das 1.029 ha große Schutzgebiet ist Bestandteil des FFH-Gebietes „Dümmer“ und des EU-Vogelschutzgebietes „Dümmer“. Dies bildet die ideale Voraussetzung für Brut- und Rastvögel. Vor allem Kampfläufer, Bekassine und Graugänse können hier auf Ihrer Rast im Herbst und Winter beobachtet werden. Aber auch zahlreiche andere Vogelarten. Es gab folglich reichlich Gelegenheit, die Speicherkarten mit Motiven aus der Tier – insbesondere der Vogelwelt zu füllen. Fast alle hatten umfangreiche Fotoausrüstungen dabei und ein Stativ sowie Telelinsen mit langen Brennweiten waren angesagt.
Die z.T. doch anstrengende Fotosafari war nach über 3 Stunden erfolgreich beendet und um die Akku´s wieder zu füllen, hatte das Team um Werner Feldmann und Paul Kölker (vielen Dank für die tolle Organisation) im Cafe Overmeyer in Hüde einen Tisch zum gemeinsamen Frühstück bestellt. Nachdem der heutige sogenannte „Frühaufsteher“ wieder einmal einen nachhaltigen Eindruck hinterließ, steht das nächste Fotoevent an – der FCM organisiert hier für alle Mitglieder Ende Juni eine mehrtägige Fotoreise nach Bad Karlshafen an der Weser.

gez. Joachim Jüttner/Vorstand- Presse