Geschichte hautnah!

Es war wieder soweit – der mehrtägige Jahresausflug des FCM  e.V. stand an. Ziel war der Niederrhein, und zwar die Kleinstadt Wesel – Treffpunkt 13 Uhr am Hotel Kaiserhof. Um es vorweg zu nehmen, der Freitag war ein „gebrauchter Tag“ für die meisten – das Wetter wollte einfach nicht mitspielen.  Nur eine kleine Gruppe war früher gestartet mit dem Ziel des Naturschutzgebietes Bislicher Insel, gelegen an einem Altarm des Rheins. Dafür war der Treffpunkt zum gemeinsamen Abendessen im Gegensatz zum Regenwetter vortrefflich. Im Weseler Wirtshaus kam jeder auf seine Kosten, sogar ein riesiger TV Bildschirm für die Fußball EM war vorhanden. Demzufolge war klar, daß auch für den weiteren Abend die Tischreservierung bestätigt wurde.

Am Samstag dann um 8 Uhr gemeinsames Frühstück, danach Aufbruch auf die westliche Rheinseite mit Ziel Xanten und Archäologischer Park sowie das Römermuseum und zuletzt ein Stadtrundgang in Xanten. Die eingeplanten 7 Std für permanente Fotohighlights erwiesen sich im Nachhinein als zu knapp bemessen. Insbesondere der Park beinhaltet eine riesige Fläche. Er wurde 1977 über der östlichen Hälfte der ehemaligen Römersiedlung gegründet und erstreckt sich auf einer Fläche von rund 60 Hektar. Man war sich einig, insbesondere das Römermuseum noch einmal anzusteuern, da es eine unglaubliche Fülle von Dokumenten und Artefakten aus der Römerzeit beherbergt.

Am Sonntag erneut 8 Uhr Treffpunkt am Frühstücksbufett.  Nachdem sich alle gestärkt hatten, erfolgte der Start zum letzten Fotoziel, dem Wasserschloß Rasfeld, welches besonders mit eingebunden ist an den direkt angrenzenden Ort. Die Silhouette des mit 52.5 m höchsten Turmes aller westfälischen Wasserschlösser füllte so manche Speicherkarte. Am frühen Nachmittag ging es dann zurück in die Heimat ohne nicht vorher in einem gemütlichen cafe die „kulinarischen Akkus“ neu zu befüllen. Der besondere Dank galt den Organisatoren der gemeinsamen Fotoreise. In 2025 wird erneut ein Fotoziel angesteuert – wann genau und wohin ist noch offen.

Joachim Jüttner / Vorstand Presse

This page has been viewed 40 times.