Ameland

Von Ostermontag, 06. April bis Sonntag, 26. April 2015 samstags 14.00 bis 18.00 Uhr, sonntags 11.00 bis 18.00 Uhr

Europa beeindruckt die Menschen seit Jahrhunderten wegen seinen vielfältigen Landschaftsformen und Kulturen.

Dieser Kontinent ist der zweit kleinste der Erde, es befinden sich aber doch auf relativ kleiner Fläche eine erstaun- liche Vielzahl unterschiedlicher Landschaftstypen. Ein Hochgebirge in Europa sind die Alpen, welche mit ihren bis zu 4.848 Meter hohen Gipfeln eindrucksvoll die Grenze von Mittel – und Südeuropa markieren.

Ferner ist Europa vielfach von Flüssen durchzogen. Mächtige Ströme wie die Donau oder der Rhein bahnen sich den Weg durch den Kontinent. Vor allem im nördlichen Mitteleuropa liegen weite Ebenen. Sie wurden einst von den Gletschern der Eiszeit geschaffen. Da wo die Gletscher nicht hingelangt waren, bildeten sich z.B. in den Mit- telgebirgen ausgedehnte Wälder mit einer einzigartigen Fauna und Flora .

Viele Mitglieder des Fotoclubs Mettingen befassen sich schon seit Jahren mit dem Thema der Landschafts- Fotografie. Die Hobbyfotografen wollen dem Betrachter Momentaufnahmen einer möglichst unberührten Natur näher bringen. Landschafts-Fotografie soll, ebenso wie es vor ihr die Landschaftsmalerei tat, dem Menschen die Natur, ihre Umwelt näher bringen, sie soll Stimmungen und Augenblicke in einzigartiger Landschaft einfangen, erlebbar, fühlbar machen.

Dieser komplexen Thematik haben sich 15 Mitglieder/innen des Mettinger Fotoclubs gestellt. Die Aufnahmen werden in HALBE-Rahmen (600x500mm), als großformatige Drucke (Kapa) oder als Panoramaufnahmen in der Galerie der Legge präsentiert.