image

Es gibt eine Ähnlichkeit der Kunstform Fotografie mit der Kunstform Musik. Es ist der Moment, der Augenblick. Und es gibt sogar weitere Parallelen bei beiden. So wie beim Komponisten das Instrument, das Notenblatt oder das Audiogerät die Herangehensweise bestimmen, so sind es beim Fotografen die Brennweite und Blende und natürlich das richtige Licht.

Momente, die im direkten Zusammenhang zur unmittelbar erlebten Musik stehen, sind vielfach in unserer direkten Umge¬bung präsent. Diese Momente einzufangen, diesem sicherlich äußerst interessanten und anspruchsvollem Thema haben sich Mitglieder des Fotoclubs Mettingen in den vergangenen zwei Jahren gestellt. Dabei herausgekommen ist ein fotogra¬fisches Potpourri in über vierzig Bildern.

Ein in die Jahre gekommener Hippie mit Nikolausmütze spielt auf einer alten Geige am Strand von Venice Beach in Kalifornien, die in die Jahre gekommene Vinyl Plattensammlung weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten, ein Geigenvirtuose spielt auf einem roten Teppich sein Lieblingsstück dem lauschenden Zuhörer, eine Bilderkollektion eines bekannten US-amerikanischen Bluesrock Gitarristen fängt die Live Atmosphäre eines ebensol¬chen Konzertes in stimmungsvollen Bildern ein.

Weitere vielfältige Ergebnisse der Arbeiten sind in wirkungsvollen Magnetrahmen und auf großformatigen Kapa-Platten zu sehen.

Hier geht es zur Bilderschau.